Brautschau in Gelb

Nein, Politik hat wirklich nichts mit Krötentum zu tun. Das politische Gelb war schon immer Gelb und Schwarz immer Schwarz. Die Natur ist da flexibler, vielleicht sogar auch politisch: Solange das - hier ein bestimmtes - Krötenmännchen solo ist, wirbt es mit einer werbeträchtigen, knallig-gelben Farbe. Sobald es eine Partnerin (evtl. auch Partner) gefunden hat, lässt es die Farbe wieder zu einem unscheinbaren Ton verblassen. *

Ich habe es schon immer gewusst. Werbendes Verhalten ist naturgegeben. So auch die Sache mit den Blüten und den Bienen. Mit welchem Lockmittel ziehen eigentlich Blüten Bienen an? Darin stecken Naturgesetze. Wer sie kennt, kann gute Werbung machen ... wie Die Konzeptagentur

 
Tiere, die nach Lust und Laune ihre Farbe wechseln, sind nicht ungewöhnlich. Doch Stéphanie Doucet und Daniel Mennill von der kanadischen University of Windsor staunten nicht schlecht, als sie in Costa Rica dieses chamäleonartige Verhalten bei einer Tiergruppe entdeckten, die zwar für ihre akustischen Vorträge, sonst aber für ein eher schlichtes Äußere bekannt ist: Kröten.

Tatsächlich präsentieren sich die Männchen von Bufo luetkenii in einem knalligen Grüngelbton - aber nur am frühen Morgen, bevor sie sich mit einem bräunlich-gräulichen Krötenweibchen eingelassen haben. Sobald sie die Dame ihrer Wahl für ein Stelldichein umklammert haben, verblasst der Farbton, so dass am Abend ausschließlich diejenigen Krötenmännchen ihre gelbe Farbenpracht behalten, die solo geblieben sind.

Auch in Gefangenschaft verwandeln sich die grellen Krötenmänner binnen weniger Stunden in blasse Zeitgenossen. Nach Angaben der Forscher sei ein derartig rascher und dramatischer Farbwechsel zuvor noch nie bei Kröten beobachtet worden. (aj)

 

* Quelle:
© Sarah Douglas, University of Windsor Bufo luetkenii


Doucet, S. M., Mennill, D. J.: Dynamic sexual dichromatism in an explosively breeding Neotropical toad. In: Biology Letters 10.1098/rsbl.2009.0604, 2009.

 

Take Janssen