Life

Kommunikation ... echt wahr

Ein Buch! Ein Buch!

 

Viva la Kommunikation

 

Ein Buch! Ein Buch!

 

"Anregung zum Nachdenken und Mitmachen"

 

Das Bremer Wilhelm Wagenfeld Haus probt ein "neues" Ausstellungskonzept. "Wir machen professionelle Kommunikation erlebbar, zeigen wie sie entsteht und welche Wirkung sie entfaltet", sagt Stephan Kappen vom Vorstand des Kommunikationsverbandes Nordwest. "Wir schaffen hier einen Diskurs und wollen damit zum Nachdenken und Mitmachen sowie zum Besuch der Ausstellung anregen."     


Originaltext der Presseinformation zur Ausstellungs-Premiere:


-Zitat -
"Weitere Höhepunkte sind zwei übergroße buchähnliche Exponate mit Arbeiten aus Fotografie und Illustration, die geöffnet ein enormes Format von 140 mal 100 Zentimetern bieten. Hergestellt werden sie im Digitaldruck aus jeweils einer einzigen rund 45 Meter langen Druckbahn. Das Besondere:  Die Distanz zwischen Exponat und Betrachter wird aufgehoben, denn nur durch eigenhändiges Umblättern kann der Besucher einen Blick auf alle enthaltenen Bilder werfen."

- Zitatende -

 

Was zählt, ist immer noch der persönliche Kontakt, wenn es um Kommunikation geht. Oder? Jedenfalls lichteten sich die Ausstellungsräume nach zwei Stunden dramatisch schnell. Dafür drängte sich das geladene Premieren-Publikum im Partyzelt dicht an dicht. Kuschel-Kommunikation.

 

Zuvor hatte TOPIC life einige Stimmen zu unserem Lieblings-Exponat, dem großen in Digitaldruck hergestellten Fotobuch erfragt. Besonders angetan waren wir von der kunstvoll konstruierten Aussage "... die Distanz ... wird aufgehoben, denn nur durch eigenhändiges Umblättern kann der Besucher einen Blick auf alle enthaltenen Bilder werfen".

 

ich wollte nun von den Kommunikationsfachleuten wissen, was sie von der Beschreibung des "Ausstellungs-Höhepunktes" halten.

 

TOPIC life:

"Was halten Sie von dieser Beschreibung?" (ich kann die Aussage " ... die Distanz wird aufeghoben usw ..."  inzwischen auswendig wiedergeben)

 

Besucher & Kommunikationsfachmann A:

"Das trifft exakt den strukturellen Aufbau dieses Kunst ... oder besser Kommunikationsobjekts."

 

Besucher & Kommunikationsfachmann B:

"Bitte nochmal ... ja, das machen wir ja gerade, hat  uns auch animiert es zu tun ..."

 

 Besucher & Kommunikationsfachfrau C:

"Wo steht das denn?"

 

Besucher & Kommunikationsfachmann D:

"Oft ist es so, dass die Besucher einer Kommunikationsperformance an die Exponate herangeführt werden müssen, um den immanenten Sinngehalt transparent ...".

 

TOPIC: "Ja, ja, danke."

 

 

Besucher & Kommunikationsfachfrau E:

"Cool. Wie das?? Scherz oder was?" (sie bekommt in Gedanken 100 Punkte!")

 

 Besucher & Kommunikationsfachmann F:

"Bitte...? Moment, ja ... ja ... beschreibt das ganz gut, meine ich ..."

 

Besucher & Kommunikationsfachmann G:

"Passt genau. Die Distanz ist immer ein Problem zwischen Kunstwerken und Betrachtern, Hinweise sind immer gut."

 

Nach jeder Antwort sage ich, als Vertreter von TOPIC life: "Dies hier ist doch ein Buch. Richtig? Was soll man denn sonst damit machen, außer umblättern?"

 

Einige lachten, einige fühlten sich bloßgestellt. Keiner war bereit, seinen Namen für den Druck freizugeben.  

              

-tja- Take Janssen

 

 

Wilhelm-Wagenfeld-Haus Bremen | Foto: Take Janssen
Wilhelm-Wagenfeld-Haus Bremen | Foto: Take Janssen

Bremens erste Botox-Party

SL-Kosmetik in der Sögestraße mit Sigrid Lüers - Foto: Take Janssen
SL-Kosmetik in der Sögestraße mit Sigrid Lüers - Foto: Take Janssen